Häufig gestellte Fragen

FAQs

Täglich erreichen uns Fragen rund um die Burke Akademie, das Designstudium und die Voraussetzungen für ein Studium bei uns. Die wichtigsten Antworten haben wir für euch hier zusammengefasst:

Seit 1956 sind wir in der Designbranche als praxisnahe Ausbildungsstätte bekannt, die ihren Studierenden nicht nur handwerkliche Grundlagen, sondern auch kreative Ideenfindung mit auf den Weg gibt.

Das liegt ganz bei dir und deinen beruflichen Zielsetzungen. Nach dem 7. Semester und erfolgreicher Abschlussarbeit verleihen wir dir das Burke Diplom – einen berufsqualifizierten Abschluss als Kommunikationsdesigner*in.

Nach zusätzlichen zwei Semestern an unserer Partnerhochschule TRIAGON ACADEMY hast du die Möglichkeit, deinen staatlich anerkannten Bachelor zu absolvieren. Mit den Semestern 10 und 11 stünde dir anschließend noch der Weg zum Master beispielsweise an der HAWK in Hildesheim oder aber an der TRIAGON ACADEMY offen.

Praxisnähe wird bei uns großgeschrieben, daher sind all unsere Dozenten neben ihrer Lehrtätigkeit an der Burke Akademie in ihrem jeweiligen Fachbereich beruflich tätig. Unser gesamtes Team kannst du HIER kennenlernen.

Unsere Philosophie! Bei uns stehen die Türen offen, um durch Austausch und Neugierde das kreative Potenzial eines jeden einzelnen zu entfachen. Unsere Studierenden sind vom ersten Tag an Teamplayer, auch wenn sie selbständig arbeiten. Die Praxisnähe durch reale Projekte aus der Wirtschaft und disziplinübergreifende Wissensvermittlung garantieren einen erfolgreichen Start in eine kreative Zukunft.

Bei uns ist Abitur keine Voraussetzung für das Studium, da die von uns benötigten Anforderungen sich selten in Schulnoten ausdrücken lassen. Als Grundlage für eine erfolgreiche Designerlaufbahn sehen wir hingegen Kreativität, konzeptionelles Denken, sowie soziale Fähigkeiten. Ab 17 Jahren und mit mittlerer Reife kannst du bei uns starten.

Um immer wieder neue Einblicke aus der Praxis und den unterschiedlichsten Kreativfeldern zu erhalten, laden wir renommierte Gestalter*innen zu uns ein, um von ihrem Alltag, den Herausforderungen und ihren Arbeiten zu erzählen. Kreative Impulsvorträge, die den Blick über den Tellerrand ermöglichen.

Immer wieder kommen Start-ups und mittelständische Unternehmen auf uns zu und stellen unseren Studierenden eine kreative Herausforderung, die wir professionell lösen. Es handelt sich um konkrete und reale Aufträge, bei denen ihr euer Können schon während des Studiums an der Burke Akademie unter Beweis stellen könnt.

Wir bieten die Disziplinen Grafikdesign, Fotodesign sowie Webdesign an. Aufgrund unserer Philosophie der offenen Türen wirst du aber trotz Schwerpunkt von allen Fachbereichen Know-how mitnehmen können.

Bis zum Diplom beträgt die Regelstudiendauer 6 Semester (2 Semester Grundstudium, 3 Semester Hauptstudium, 1 Abschlusssemester). Optional kann ein zusätzliches Praxissemester im In- oder Ausland eingeschoben werden.

Auch hierfür haben wir ein Angebot: Entweder du entscheidest dich für ein Vollzeitstudium oder ein Teilzeitstudium. So ist die Vereinbarkeit von Job und Studium gewährleistet.

Je nachdem, ob du dich für ein Vollzeit- oder ein Teilzeitstudium entscheidest, variieren die Studiengebühren.

Wir bieten unseren Studierenden einen Mix aus analogen und digitalen Formaten an. Nach wie vor ist es uns wichtig, gemeinsam zu lernen und uns austauschen – für kurzfristige Termine, schnelles Feedback, gezielte Tutorials oder bei erzwungenen Lockdowns sind aber unsere digitalen Möglichkeiten ideal.

Wir sind eine lebendige Akademie, die vom Austausch lebt. Daher laden wir immer gerne externe, erfolgreiche Designer aus verschiedenen Disziplinen ein, um bei uns beispielsweise Vorträge zu halten. Zudem erreichen uns auch konkrete Auftragsarbeiten aus der Wirtschaft, die wir mit unseren Studierenden angehen. Der gemeinsame Besuch von Designveranstaltungen, Konferenzen und Festivals stärkt darüber hinaus den Spirit der Burke Akademie.

Für ein Studium bei uns brauchst du einen Schulabschluss und musst mindestens 17 Jahre alt sein.

Der erste Schritt ist ganz leicht: Ruf uns an und wir vereinbaren einen persönlichen Gesprächstermin bei uns. Bring dazu dann gleich deine Mappe mit – egal, in welcher Stilrichtung du bislang kreativ warst oder wie viele Seiten diese hat. Was zählt, ist dein Potenzial, deine Neugierde und Leidenschaft für Gestaltung.

Wir werden dir eine kleine Aufgabe stellen, die zu dir, deinem Stil und deinen Lieblingsmedien passt. Du hast dafür genug Zeit und es wird keine vollendete Perfektion erwartet – schließlich möchtest du erst noch studieren. Wir möchten damit einfach sehen, ob in dir kreatives Talent steckt, das bei uns an der Burke Akademie ausbaufähig ist.

Das Wintersemester beginnt bei uns im September; das Sommersemester im März. Zudem gilt an der Burke Akademie die allgemeine Schulferienordnung in Bayern.

Grafikdesign ist die visuelle Gestaltung nahezu aller Dinge, die uns umgeben: Flyer und Plakate, Logos und Geschäftsausstattungen, Verpackungen und Etiketten, TV- und Filmgrafiken, Magazine, Webseiten und Bücher, Werbekampagnen, Infografiken, Illustrationen und vieles mehr. Analog, digital, 2D oder 3D – Grafikdesign übersetzt Botschaften, Inhalte und Werte.

Neben den Grundlagen und dem theoretischen Wissen visueller Gestaltung stehen auch Illustration, Kreativitätstechniken, Bildbearbeitung, Drucktechnik- und -vorstufe auf dem Lehrplan. Wir gestalten Corporate Designs, Logos, Werbekampagnen, Packaging Design, Plakate und vieles mehr.

Grafikdesigner*innen finden zumeist in Werbe-, PR- und Digitalstudios sowie in Designbüros und Kreativagenturen mit verschiedenen Schwerpunkten (Corporate Design, Social Media, Event) ihr berufliches Umfeld. Aber auch Zeitschriften-, Zeitungs- und Buchverlage, Kultureinrichtungen und Marketingabteilungen in der Industrie sind stets auf der Suche nach kreativem Nachwuchs.

Fotodesign ist weit mehr als das Drücken des Auslösers. Als Teil der angewandten Fotografie werden in diesem Studiengang kreative Konzepte und Bildideen entwickeln – auch hier immer nah an der Praxis und den Bedürfnissen des Marktes. War es lange Zeit die technische Ausstattung, die für Aufträge sorgte, steht heute mehr und mehr die konzeptionelle Herangehensweise, die Entwicklung einer Bildidee und ihre Einbettung in ein Gesamtkonzept im Vordergrund.

Neben Kameratechnik, Lichtequipment sowie Belichtungsszenarien im Studio und On-Location sowie der anschließenden High-End-Retusche, geht es im Studium auch um Kreativitätstechniken und der Entwicklung von Bildideen. Dabei berücksichtigen wir alle Genres von der Porträt- und Produktfotografie, über Stilllife und Fashion bis hin zur Reportage- und Eventfotografie.

Der Studienschwerpunkt Webdesign umfasst an der Burke Akademie sowohl die Konzeption, Struktur und Navigation von Websites und Apps, als auch das Screendesign. Hierbei unterscheidet man in User Interface Design (UI Design) und User Experience Design (UX Design) – beides ist gleichermaßen wichtig.

Beim UI Design liegt der Fokus im Wesentlichen auf der visuellen Gestaltung der digitalen Anwendungen. Dabei ist es besonders wichtig, dass diese intuitiv, effizient und angenehm zu nutzen sind, aber gleichzeitig optisch ansprechend gestaltet werden.

Beim UX Design spielt hingegen die Nutzererfahrung eine bedeutendere Rolle – all das, was Auswirkungen auf den Nutzer hat. Im Studiengang Webdesign wird vermittelt, wie die jeweiligen Anforderungen der Plattform herausgearbeitet werden können, um sie in der Anwendung widerzuspiegeln.

Unsere Studierenden setzen auf Grundlage von Wordpress und unterschiedlichen Page Buildern Webseiten und Shops um. Dafür werden Kenntnisse der wichtigsten Programmiersprachen wie HTML, JavaScript, CSS und PHP vermittelt.